T³ Arbeitsgruppen

Digitale Werkzeuge bereichern bei sinnvollem und angemessenem Einsatz den Unterricht insbesondere der MINT-Fächer.

Was sinnvollen Technikeinsatz kennzeichnet, darüber diskutieren Fachlehrerinnen und Fachlehrer in den Arbeitsgruppen Mathematik, Physik, Biologie, Chemie und Informatik. Im Rahmen regelmäβiger Treffen, an denen Kolleginnen und Kollegen aus DeutschlandÖsterreich und der Schweiz teilnehmen, entstehen Publikationen, Positionspapiere und Handreichungen.

 

T³ Zentren und STEM Labs

In mehreren (Bundes-) Ländern haben sich Fortbildungszentren etabliert. Das sind Schulen, an denen der Einsatz digitaler Werkzeuge in den MINT-Fächern zur Unterrichtskultur des Kollegiums gehӧrt. Diese Schulen bieten Fortbildungen in den MINT-Fächern an.

  • T³ Fortbildungszentrum Berlin (Deutschland)
  • T³ Fortbildungszentrum Lӧbau (Deutschland)
  • T³ Fortbildungszentrum Waltrop (Deutschland)

T³ Fortbildungszentrum Waltrop

"Die Arbeit mit dem TI-Innovator™ Rover macht Spaß und gleichzeitig machen die Schülerinnen und Schüler so viel Mathematik wie nie zuvor“, sagt Dirk Schulz, Lehrer für Mathematik und Physik am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG), dem T³ Fortbildungszentrum in Waltrop.

 

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Im Netzwerk der TI STEM Labs haben sich Lehrerinnen und Lehrer informell zusammengeschlossen, die vom Nutzen des sinnvollen Einsatzes digitaler Werkzeuge in Unterricht und Prüfung überzeugt sind. Darüber hinaus mӧchten sie ihre positiven Erfahrungen interessierten Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Die im Netzwerk beteiligten Lehrerinnen und Lehrer treffen sich regelmäβig, um für die STEM (deutsch: MINT)-Fächer Experimente mit Lehrplanbezug zu entwickeln und zu erproben. Daneben entstehen im Ergebnis dieser Treffen Unterrichtsmaterialien, die die Position von T³ zur sinnvollen Verwendung digitaler Werkzeuge widerspiegeln. Die T³-Fortbildungszentren in Berlin, Lӧbau und Waltrop unterstützen das TI STEM Lab Netzwerk. Die TI STEM Labs kooperieren europaweit.

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